Get Adobe Flash player

Facebook me

Me@Work

Sportservice

Nachdem ich 2 Jahre als Trainer mit C-Lizenz aktiv war, entschied ich mich 2008 dazu, die B-Trainerausbildung auch zu durchlaufen. Da 2008 bereits alle Lehrgangsplätze besetzt waren, meldete ich mich 2009 erfolgreich zu dieser Ausbildung an, die in 2 Blöcken durchgeführt wurde.


Im August 2009 begann dann der erste von zwei Blöcken, die beide auf die Ausbildung des C-Trainerscheins aufbauten und uns hier ein noch tieferer Einblick in viele Bereiche des Sports vermittelt wurde.

Block 1 - 14.08.2009 bis 16.08.2009 (OSP Heidelberg)
Im ersten Block ging man verstärkt auf Trainingsmethoden, Trainingslehre, Sportphysiologie und -psychologie ein. Zudem lag ein Schwerpunkt im Bereich des Krafttrainings, was uns zum einen im Langhanteltraining als auch im "Maschinen"-Training vorgetragen und demonstriert wurde. Die Möglichkeit, selber Erfahrungen zu sammlen, wurde uns in entsprechenden Praxis-Einheiten immer gegeben.

Block 2 - 26.08.2009 bis 30.08.2009 (BLZ Füssen)
Der zweite Block beschäftigte sich hauptsächlich mit spezifischen Themen des Sports. Neben Entwicklungen, Prinzipien und Trainingsplanung, lag hier das Augenmerk auf das neue Anforderungsprofil des Eishockeyspielers und die dafür notwendigen Techniken, die beherrscht werden müssen. Wie auch schon im ersten Block, wurde uns neben den theoretischen Einheiten im Hörsaal auch die Möglickeit gegeben, dies praktisch auf dem Eis umzusetzen. Zu den zwei schriftlichen Prüfungen kam, wie bei der C-Trainerausbildung, eine entsprechende Lehrprobe, in der wir ein bestimmtes Thema in einer Trainingseinheit umsetzen sollten.

Copyright © 2014. All Rights Reserved.